Die Flussflüsterer – Naturnaher Hochwasserschutz

Das ZDF hat in der Sendereihe Plant E einen Beitrag zu dem Thema des naturnahen Hochwasserschutzes veröffentlicht.

Herr Volker Angres, der für diese Sendereihe verantwortlich zeichnet, hat erneut das Thema Hochwasser aufgegriffen und aus unterschiedlichen Perspektiven ausgearbeitet.

Ein Zitat aus der Internetseite des ZDF hierzu:

„Nur ein gerader Fluss ist ein guter Fluss – so dachte man noch vor wenigen Jahrzehnten. Doch extreme Hochwasser und ein zunehmendes Bewusstsein für den Naturschutz haben zu einem Umdenken geführt.“

Herr Volker Angres wurde von der Fachgemeinschaft Hydrologische Wissenschaften im Jahr 2008 für seine Bemühungen, wasserwirtschaftliche Themen allgemeinverständlich einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, mit dem Medienpreis der Fachgemeinschaft ausgezeichnet.

Sehen Sie hier auf den Seiten der Reihe Planet E den vollständigen Fernsehbeitrag (Dauer 28 Minuten).

Heribert Nacken
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken - UNESCO Lehrstuhl für Hydrologischen Wandel und Wasserressourcen-Management an der RWTH Aachen University

Kommentar

*

captcha *